Ersatzwahlen in den Gemeinderat
Die verbleibenden Gemeinderäte beabsichtigen mit hoher Wahrscheinlichkeit, sich weiterhin in ihren jetzigen Ressortverantwortlichkeiten zu engagieren. Dies bedeutet, dass das bisher von Gemeinderätin Marina Saladin inngehabte Ressort «Schule, Musikschule, Logopädie, KESB und Schulliegenschaften» durch einen neuen Gemeinderat oder eine neue Gemeinderätin übernommen werden kann.
Fühlen Sie sich angesprochen? Gerne stehen wir für Fragen oder Auskünfte zur Verfügung und freuen uns über Ihr Interesse.
Bei Ersatzwahlen in den Gemeinderat ist eine stille Wahl möglich. Der Anmeldetermin (62 Tage vorher) fällt auf Montag, 17. März 2025, 12.00 Uhr. (Bitte neues Datum beachten. Dieses war in Erstpublikation zu spät angesetzt.)
Formulare für einen Wahlvorschlag können bei der Gemeindeverwaltung bezogen oder von der Homepage des Kantons unter folgendem Link https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/besondere-behoerden/landeskanzlei/politische_rechte/wahlen/wahlvorbereitungen - Kommunale Wahlen - heruntergeladen werden. Ausgefüllte Anmeldeunterlagen nimmt die Gemeindeverwaltung entgegen.
Sofern bis zum Termin nur eine einzige Kandidatur besteht, kommt eine stille Wahl zustande. Andernfalls findet die angekündigte Urnenwahl am 18. Mai 2025 statt. Sofern von den dann zur Wahl stehenden Kandidierenden von niemandem das absolute Mehr erreicht wird, besteht eine weitere Frist für eine stille Wahl innerhalb von acht Tagen. Andernfalls findet am Sonntag, 28. September 2025 der offi-zielle zweite Wahlgang statt. An diesem wäre dann das relative Mehr massgebend.